Im Talar auf Facebook?

Wie sollen Pfarrerinnen und Pfarrer sich online zeigen? Im Talar? Mit Kollar? Oder privat leger? Das hat einerseits etwas mit der Tradition und Konfession zu tun, ist aber auch eine Grundsatzfrage: Als wer bin ich im Internet und sozialen Netzwerken präsent?

Dazu läuft gerade eine Diskussion auf evangelisch.de – auch wenn einige Randaspekte etwas schräg diskutiert werden, die Grundfrage bleibt: wie zeigen sich Pfarrerinnen und Pfarrer und andere kirchliche Mitarbeitende am besten im Netz?

Mit Kay Wick – er ist Pfarrer in Hessen-Nassau – habe ich während seines Studiensemesters diskutiert, wie er sich als Pfarrer auf Facebook vorstellt. Er hat sich dann doch für ein Foto im Talar entschieden. Damit macht er deutlich, er nutzt sein Facebook-Konto nicht als Privatperson, sondern als Gemeindepfarrer.

facebookBeim Talar im Facebook-Profilfoto geht es natürlich nicht darum, das soziale Netz liturgisch zu überhöhen oder hochkirchliche Bestrebungen zu verwirklichen, sondern um Transparenz gegenüber den Facebook-Usern: hier kommuniziert jemand als Pfarrer – und eben nicht hauptsächlich als Privatperson.

Auf der anderen Seite: wer Kay Wick als Facebook-Freund hat, zeigt in seiner Freundeliste nun einen Pfarrer – und wird vielleicht von seinen Friends darauf angesprochen, was er selbst denn mit Kirche zu tun habe.  So kann ein Foto Kreise ziehen.

Inwieweit sich solch eine Trennung zwischen Funktion und Privatperson in sozialen Netzwerken durchhalten lässt, steht auf einem anderen Blatt, durch ein entsprechenendes Foto ist aber auf jeden Fall ein Signal gesetzt.

Social Media Guidelines – an diesem Thema müssen wir arbeiten.

About these ads

2 Responses to Im Talar auf Facebook?

  1. Pingback: Im Talar auf Facebook? | Kirche 2.0 | Scoop.it

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.424 Followern an

%d Bloggern gefällt das: