Digitalisierung ist kein Selbstläufer

 Landespsychologentag NRW
Landespsychologentag NRW

Manchmal verzweifele ich, wie kirchliche Organisation und agiles Vorgehen zusammenpassen bzw. eben nicht zusammenpassen. Da ist es hilfreich zu sehen, dass es in anderen Bereichen ähnliche organisatorische und strukturelle Probleme gibt. Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Ich habe mich sehr gefreut, am Samstag auf dem Landespsychologentag NRW das  Einstiegsreferat  halten zu dürfen.

Digitalisierung im Gesundheitsbereich

Aus einer Außenperspektive konnte ich aus meinem Erfahrunsghorizont Impulse geben und gleichzeitig in den Workshops und Präsentationen sehen, wie Digitalisierung sich im psychologischen und psychotherapeutischen Bereich entwickelt.
Ich war beeindruckt, wieweit die Digitalisierung im Gesundheitswesen – gerade auch im Bereich „E-Mental-Health“ – fortgeschritten ist, aber auch wie wenig man als Außenstehender davon wahrnimmt bzw. wahrnehmen kann. Vielfach sind es Pilotprojekte, die ausgerollt werden könnten, wenn es entsprechende Strukturen gäbe. Damit Mental-Health-Apps und -Programme in der Regelversorgung oder auch als Zusatzleistungen der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden können, muss es entsprechende gesetzliche Bedingungen und Zertifizierungen geben. Da läuft die gesetzliche Regelung dem technischen Fortschritt hinterher. Start-up-Mentalität und agiles Vorgehen passen nur begrenzt zum gesetzlichen vorgegebenem Rahmen einer Krankenkasse, auch wenn einige Krankenkassen selbst Inkubatoren und Wagniskapital für Start-ups einsetzen. Mental-Health-Apps als Medizinprodukte mit CE-Kennung  in Umlauf zu bringen, kann nur eine Übergangslösung sein. Ein schneller Blick auf die gegebenen Zertifizierungsklassen zeigt, dass Mentel-Heath-Apps eigentlich nicht zwischen Rollstühle, Hörgeräte, Kondome und Brustimplante passen.

Klasse IKlasse IIaKlasse IIb Klasse III
Gehhilfen
Rollstühle
Patientenbetten
Verbandmittel
Wiederverwendbare chirurgische Instrumente
Dentalmaterialien
Diagnostische Ultraschallgeräte
Hörgeräte
Kontaktlinsen
Zahnkronen
Muskel- und Nerven-Stimulationsgeräte
Anästhesiegeräte
Beatmungsgeräte
Röntgengeräte
Blutbeutel
Defibrillatoren
Dialysegeräte
Kondome
Kontaktlinsen-reiniger
Dentalimplantate
Herzkatheter
Künstliche Gelenke
Koronarstents
Resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial
Brustimplantate
Herzklappen

Feedback-Funktionen in Apps führen zur Frage, ob dieses nicht nur von Psychotherapeutinnen bzw. Psychologen kommen sollte. Digitalisierung stellt daher auch die Frage nach dem Selbstverständnis von Berufen.  (In der Diskussion stellte ich die Frage, ob App-Entwickler auch an KI-getriebe Bots denken, aber dies ist zurzeit nicht der Fokus bei Entwicklern und Entwicklerinnen für Mental Health Apps.)

Gute Blogs von Psychologen fehlen

Überrascht war ich bei der Vorbereitung meines Vortages, dass ich keine Social-Media-Guidelines für Psychologinnen und Psychologen fand – es gibt sie noch nicht, dies it daher nach meiner Auffassung eine Aufgabe für den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. Auch habe ich keine bloggende Psychologinnen und Psychotherapeuten gefunden – zumindest nicht auf der ersten Seite meiner Google-Suche. Der Marktplatz ist aber im Netz durch andere Blogs besetzt, wie z.B. durch Aljoschas Blog psychologie-einfach.de. Mir geht es nicht um das Bashing populärpsychologischer Coaching-Blogs, aber ich vermisse seriöse Blogs von Psychologinnen und Psychologen.
Gerade im Hinblick auf Social-Media-Präsenzen von Psychologinnen und Psychologen scheint man in Australien bereits weit zu sein, so meine Online-Recherche (siehe auch die Folien in meinem Vortrag bzw. die Notizen). Beim Anschlusspodium die Frage nach einem Wunsch, was in in fünf Jahren anders sein möge. Meine Antwort: Ich würde mich über gute Psychologie-Blogs freuen – denn E-Health-Apps wird es dann wohl schon zu Genüge geben.

Autor:in


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.