„Alexa, eine Kirche in meiner Nähe!“

Die Suchanfragen über Sprache werden immer wichtiger. Ebenso wird die lokale Suche bedeutender. Alexa & Co halten Einzug in immer mehr Haushalte. Neben der Websuche über Google müssen Kirchengemeinden daher auch Suchen auf Sprachassistenten bedienen, wenn sie gefunden werden wollen. Welche Antworten folgen auf die Frage: „Alexa, eine Kirche in meiner Nähe!“ ?

Daten auch für Alexa strukturieren und pflegen

Alexa kann über so genannte Skills viele Anfragen abarbeiten, dazu muss man jedoch das passende Skill kennen und aktivieren. Viel einfacher ist es jedoch, wenn Alexa aufgrund eigener Daten eine passende Antwort geben kann. „Alexa, eine Kirche in meiner Nähe!“ — und der Sprachassistent listet Kirchen in der Nähe des Wohnortes auf.

Das EKD-Projekt „Digitale Kirchtürme“ erlaubt es Landeskirchen, Kirchenkreisen und Gemeinden, ihre Kirchen-Daten direkt nach Alexa zu publizieren. Das obige Video zeigt, es lohnt sich, die Gemeindedaten zu pflegen und an Alexa weiterzugeben.

Alexa muss noch Konfessionskunde lernen

Protestantisch oder evangelisch sind im Deutschen Synonyme. In vielen Regionen gebraucht man lieber evangelisch, in der Pfalz beispielsweise sagt man eher protestantisch.

„Alexa, eine protestantische Kirche in meiner Nähe!“ liefert im Beispielsvideo sehr gute Ergebnisse.

Erstaunlicherweise bringt dieselbe Frage nach evangelischen bzw. katholischen Kirchen am selben Ort identische Ergebnisse. Offensichtlich unterscheidet Alexa nicht zwischen evangelisch oder katholisch in der Frage. Auch bei den Ergebnissen ist noch Luft nach oben. Sowohl katholische als auch evangelische Kirchen werden ausgeben. Die Privatanschrift einer Jugendleiterin ist auch dabei sowie eine Versammlungsstätte der Zeugen Jehovas.

Alexa-Suche
Alexa-Suche: „Alexa, eine katholische Kirche in meiner Nähe!“

Amazon muss Alexa noch verbessern in der Zuordnung von Kirchen und Konfessionen. Die Suche nach protestantischen Kirchen zeigt aber, was Alexa liefern kann, wenn die Daten gepflegt sind und die Kategorien stimmen. Die Datenpflege ist Aufgabe der Gemeinden bzw. Kirchenkreise. Die Zuordnung der Kategorien liegt jedoch bei Alexa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.