User Intent erkennen und nah bei den Menschen sein

Ich erinnere mich noch an meine Ausbildungszeit als Pfarrer im Seelsorgekurs. Jemand in der Gemeinde sprach über das schlechte Wetter. Im Kurs analysierten wir: Es ging ihm nicht darum, mir meteorologische Information mitzuteilen, sondern er wollte mir sagen, dass er sich schlecht fühlte. Das Wetter diente nur als Ausdrucksform, hinter der scheinbar sachlichen Informationsmitteilung steckte eine ganz andere Intention.

Unter suche.ekir.de haben wir daher unsere Suche neu aufgesetzt und versuchen dabei, den User Intent zu erkennen.

Gleichzeitig prägt die Google-Suche immer mehr unsere Nutzererfahrung. Können wir die Absicht hinter einer Frage erkennen und dazu die passende Antwort geben? Und so durch unsere Antworten nah bei den Menschen sein, die uns etwas fragen? Das versuchen wir mit unserer neuen Suche. Beispielsweise haben wir bestimmte Worte definiert, bei deren Suche wir explizit auf die Telefonseelsorge hinweisen, bevor die Volltextsuche weitere Ergebnisse liefert.

User Intent erkennen und nah bei den Menschen sein

Wenn jemand nach Taufe sucht, will er oder sie wahrscheinlich nicht nur sachliche Information über die Taufe haben, sondern überlegt, ob er sein Kind vielleicht zur Taufe anmelden möchte. D.h. er möchte auch Kontaktinformation haben, wo er die Taufe anmelden kann. Daher erfolgt bei der Ausgabe auch ein Hinweis mit den Kontaktinfos der zuständigen Gemeinde.

User Intent erkennen und nah bei den Menschen sein

Sollte eine Suchanfrage kein gutes Ergebnis liefern, verweisen wir gezielt auf das EKD-Infotelefon, wo man telefonisch und per Mail individuell auf Fragen eingeht. Unser Ziel: jede und jeder soll eine persönliche Antwort erhalten können.

Spannend, dass unsere neue Suche auch Spracherkennung (NLP) kann, so dass wir auf Fragen wie: Wann ist Gottesdienst in der Dorfkirche in Saarn nun zuverlässig Antwort geben können. Die Herausforderung für uns nun: Gemeinden zu informieren, ihre Daten entsprechend zu pflegen, so dass wir mit unserer Suchtechnologie darauf zurückgreifen können.

User Intent erkennen und nah bei den Menschen sein

Als Technologie nutzen wir Yext Answers, wozu wir von Yext zum Beta-Test eingeladen wurden.

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