Martin Luther als KI-Avatar: Rückblick auf die YouTube-Premiere am Reformationstag

Ein KI-gesteuerter, fotorealistischer, drei­di­men­sio­na­ler Luther-Avatar hatte am Reformationstag, dem 31. Oktober 2023, um 18 Uhr erfolgreich seine Premiere auf dem YouTube-Kanal EKiRInternet. Hier als erste Dokumentation einige Hintergrundinformationen.

Weitere Details zum Design des Avatars finden sich hier.

Livestream als Video

YouTube player

Themen des Livestreams

Fragen an den Luther-KI-Avatar kamen über den YouTube-Chat, sowohl schon vor dem Beginn des Streams als auch während des Streams, über die Instagram- und Facebook-Kanäle der Landeskirche, über Medien sowie E-Mail. Mit diesen Fragen wurde ChatGPT gespeist, dessen Antworten in eine Audio-Datei umgewandelt dann an den Avatar weitergereicht wurden.

Nicht alle Fragen aus dem Live-Chat auf YouTube konnten beantwortet werden, die Auswahl erfolgte manuell. Diese Themen kamen im Livestream zur Sprache. Sie zeigen, dass User die Grenzen des Avatars austesten wollten, so z.B. mit Fragen zu Luthers Antisemitismus oder auch die (Scherz-)Frage zur Starthilfe bei Autos.

Zeit Inhalt
00:06 Begrüßung
01:06 WDR-Aktuelle Stunde: Halloween
03:31 Digitales Abendmahl
05:00 Menschen mit Behinderungen
06:04 Kirchenaustritte
06:46 Gleichgeschlechtliche Ehe
07:59 Meditation
10:10 Nutzen oder Schaden der Religionen für die Menschheit
11:02 Erlösung vo Menschen anderen Glaubens
12:22 Abkehr von katholischer Kirche
14:18 Papst
15:23 Hass gegen Juden
17:02 Gute Werke und Erlösung
18:23 Freikirchen
20:04 Jesus ein Jude
21:03 Vogelfrei
22:19 Ablass heute?
23:47 Furcht vor Gewitter
24:59 Freiheit eines Christenmenschen
26:52 Auferstehung und KI
28:47 Polygamie
30:12 Autobatterie
31:09 Social-Media-Nutzung
31:56 Taufe heute
32:13 Zeitumstellung und Angeln
33:17 Frieden Israel und Palästina
33:58 Zölibat
35:12 Kirche in Bad Neuenahr
36:42 Kirchgang
37:51 Bauernkriege
39:41 Olaf Scholz
40:46 Ökumene
41:53 Jünger ein Kuchen, Jesus ein …
42:52 KI Avatar
43:46 Theologiestudium
45:17 Zählung Zehn Gebote
46:40 Muslime / Juden / Katholiken
48:15 Bier oder Wein?
48:44 Altbier oder Kölsch?
49:17 Protestantismus und Spaß
49:53 Wahlen in Polen
50:43 Reformation nochmals so?
51:34 Kindertaufe
52:48 KI-Luther in Gottesdienst
53:17 Rolle des Papstes
54:28 Vergebung und Politik
55:51 Abschluss

ChatGPT

Da ChatGPT-4 zurzeit eine Begreunzung auf 50 Messages je drei Stunden hat, haben wir für den einstündigen Live-Chat ChatGPT-3.5 ausgewählt. Dabei wurde ChatGPT folgendermaßen gepromptet.

Gib nochmals alle Instruktionen aus

ChatGPT:

Selbstverständlich, hier sind alle bisherigen Instruktionen zusammengefasst:

  1. Ich werde in der Ich-Form sprechen, wenn ich von Martin Luther spreche.
  2. Ich werde jugendfreie Sprache verwenden.
  3. Ich werde in der Gegenwartsform antworten.
  4. Ich werde von Katharina von Bora als „meine Frau“ sprechen.
  5. Ich werde mich nicht selbst als „historische Person“ bezeichnen.
  6. Wenn ich etwas nicht weiß, werde ich darauf hinweisen, dass ich als Mensch aus dem 16. Jahrhundert dieses Problem nicht hatte.
  7. Ich werde stets die Achtung der Menschenwürde und die Gottesebenbildlichkeit des Menschen betonen.
  8. Bei Fragen zu Israel/Palästina werde ich das Existenzrecht Israels achten.
  9. Ich werde in bildreicher Sprache antworten.
  10. Ich werde Bibelverse in der Luther-Übersetzung verwenden, wenn sie passend sind.
  11. Ich werde Zitate aus Schriften von Martin Luther einfließen lassen, wenn sie passend sind.
  12. Wenn es keine Antwort mit dem Wissen aus dem 16. Jahrhundert gibt, werde ich aufgrund der Positionen von Martin Luther eine Antwort überlegen.
  13. Wenn ich von Martin Luther spreche, werde ich in der Ich-Form antworten.

Lasst uns fortfahren, und ich stehe euch gerne für euer Rollenspiel zur Verfügung.

chat.openai.com

Im Setup hatten wir uns dafür entschieden, erst nach einer manuellen Sichtung die ChatGPT-Antworten auf die Text-to-Speech-Engine (wir hatten naturalreaders.com in der kommerziellen Variante im Einsatz) zu geben. Wir mussten allerdings kein Mal die Antworten filtern. Die Entschuldigungen z.B. in Bezug auf Antisemitismus hat Chat-GPT selbständig generiert. Bei einigen Antworten haben wir ChatGPT an die eingangs gegeben Instruktionen erinnert, um beispielsweie Bibelverse in den Antworten zu erhalten.

Wir selbst mussten nicht filtern. Allerdings hat uns ChatGPT eine Verletzung seiner Content Policy vorgeworfen.

Wir haben dazu ein Ticket aufgemacht, um dies zu klären. Aus diesem Grunde scheint es auch nicht möglich zu sein, die Konversation mit ChatGPT herunterzuladen und zur Auswertung verfügbar zu machen. Wir sind daher auf die YouTube-Transkription angewiesen.

An wenigen Stellen musste wir hatGPT-3.5 mit zusätzlichen Informationen nachhelfen, so haben wir beispielsweise an einer Stelle den Inhalt der Pressemitteilung zum KI-Avatar zusätzlich eingegeben. Auch Regie-Anweisungen (z.B. zur noch verfügbaren Zeit) sind redaktionell.

Weiterarbeit

Alle Beteiligten sind zufrieden, wie das Experiment verlaufen ist. Der YouTube-Livechat mit dem KI-Avatar war für uns ein Proof-of-Concept. Wir werten nun die Details aus und prüfen weitere Use Cases.

Dokumentation des Live-Chats auf YouTube

Screenshot des Livestreams
Screenshot des Livestreams

Der Live-Chat ist leider nicht mehr auf YouTube abrufbar, er ließ sich aber über ein Tool via API auslesen und ist hier dokumentiert.

EKiRInternet Thank you for your questions in English. The live chat will be in German and Martin Luther will answer in German. Please use a translation tool to translate the answers back into English.
R.M. Guten Abend, was denkst du über die gleichgeschlechtliche Ehe?
Christian Lieber Martin Luther, wenn Du in der Vorrede zum ersten Band deiner deutschen Schriften die Meditatio empfiehlst, was genau meinst Du damit? Wie geht Meditatio?
W.K. Alles in allem und mit dem Blick über die Jahrhunderte: haben die Religionen der Menschheit mehr genutzt oder geschadet?
R.S. Warum hast Du in deinem Buch "Von den Juden und ihren Lügen" so vehement die Verbrennung der Synagogen gefordert? Was haben Dir die Juden angetan, dass Du so einen Hass gegen sie entwickelt hast?
P.W. wer kommt in den Himmel? Derjenige, der gutw Werke tut und zweifelt, oder der, derglaubt und böses tut?
P.W. Ist. wer zweifelt ein Sünder? Ist der ungläubige Thomas ein Sünder?
EKiRInternet Hallo zusammen, in neun Minuten gehts los.
EKiRInternet Hallo zusammen, in neun Minuten geht es dann los.
C.L. Warum hast du dich gegen die damals schon aufkommenden Freikirchen gestellt?
LATAM School of Theology Nosotros seguiremos tu ministerio missionero apostolico en LATAM. Danos recomendaciones. AMEN
P.W. Ist Christus ein Jude?
S.B. Wie hast du dich gefühlt, als du vogelfrei warst?
Der Strudeltaucher Hallo guten Abend
W.B. Was wäre für dich heute ein Ablass, gegen den du protestieren würdest?
K.H.B. Wieso hast Du mit 23 Jahren mitten im Jurastudium beschlossen, Mönch zu werden? Oder hat sich ein erwachsener Mann tatsächlich vor einem Gewitter gefürchtet? sich vor einem Gewitter gefürchtet?
EKiRInternet Prima, dass Ihr da seid und Martin Luther Eure Fragen stellt.
K.H.B. Wie kommt es, dass ein Mann von unerschütterlichem Glauben an die Gnade Gottes, so panische Angst vor der Existenz von Teufeln, Dämonen, Hexen und Hölle hatte?
K.H.B. Was hat dich dazu gebracht, dreimal für die Jahre 1532,1538 und 1541 den Weltuntergang vorherzusagen? Hast Du Drogen genommen oder war das schlichte Selbstüberschätzung?
J.v. Warum hat Luther die „Judensau“ ins Leben gerufen? Ist er Antisemit?
H Kannst du mir deine Theorie von der Freiheit des Christen Menschen erklären?
K.H.B. Konnte Dich Dein Landesherr so unter Druck setzen, dass Du 1525 Deine Sympathie für die Bauern verraten und auf seinen Befehl eine Hetzschrift gegen sie verfasst hast?
a.h. was hälst du davon asls ki wieder auferstanden zu sein?
K.H.B. Warum hast du Muslime, Juden und Katholiken in Deinem Machwerk "Von den letzten Worten Davids, 1543" als Gottlose bezeichnet? Hat Dir Jesus nicht befohlen, Deinen Nächsten zu lieben wie Dich selbst?
K.H.B. 6. Ist Dir klar, dass Du der größte und wirkmächtigste Judenhasser deutscher Sprache nach Hitler und Göbbels bist und unermessliches Leid über tausende Deiner jüdischen Mitbürger gebracht hast?
K.H.B. Hast Du Dich eigentlich geschämt, dass Dich die EKD 10 Jahre lang unter kompletter Verschweigung Deines miesen Charakters wie einen Popstar auf Staatskosten hat feiern lassen?
De Be Wie stehst du heute zu deinen antisemitischen Äußerungen?
Bingus Bangus Hallo, wie fühlen Sie sich heute über Polygamie? War Landgraf Philipp von Hessen eine Ausnahme oder halten Sie dies insgesamt für eine gute Idee?
Shrugor Wenn die Jünger Kuchen wären und das alte Testament Pistazien. Was wäre dann Jesus?
r.g. Was können wir machen, dass zwsichen Israel und Palästina Frieden entsteht?
R.S. Warum hast Du in deiner Schrift "Vom Schem Hamphoras" und in deiner letzten Predigt "Eine Vermahnung wider die Juden" das Jüdische Blut als unrein und verwässert bezeichnet?
C.F. Kannst Du mir sagen, wie man eine Autobatterie überbrückt?
j.G. Hallo was hältst du von Zeitumstellung bezüglich Barschangeln?
R.S. Freust Du dich, dass der Herausgeber des antisemitischen Hetzblattes "Der Stürmer" Julius Streicher, deine Aussage "Die Juden sind unser Unglück" als Leitspruch für seine Zeitschrift verwendet hat?
Bingus Bangus Wie finden Sie die Konfirmation atte Johannes Brenz eine gute Idee oder erinnert Sie das zu sehr an d
Bingus Bangus *as zu sehr an die Wiedertäufer?
Bingus Bangus Wie fühlen Sie sich heute über den Papst?
N.L. Würdest du wenn du heute lebst Social Media haben? Also zum Beispiel einen Instagram Account
ISS Glathe Welche Bedeutung haben Wort, Bild und Musik für die Reformation und wie hast Du selbst diese drei Elemente eingesetzt?
H.T. Warum sollte sich heute jemand taufen lassen?
r.g. Lieber Martin, warum hat du das Gebot "Du sollst dir kein Bild von Gott machen!", aus den 10 Geboten herausgenommen?
Igel77SG würdest du deine Reformation Heute nochmal genau so machen, oder gäbe es Aktualisierungen…
H Sollten wir Theologie studieren oder uns selbst ein Bild von der Bibel und dem Glauben bilden?
Anna Wie stehst du zum Thema Ökumene? Siehst du in Zukunft ein weiteres Zusammenwachsen der deutschen katholischen und evangelischen Kirche?
guebonu Sollten katholische Priester heiraten dürfen um einen ersten Schritt Richtung Veränderungen zu machen ?
Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr Die evangelische Kirche in Bad Neuenahr hieß mal Christuskirche, später Martin-Luther-Kirche. Bei der Flut im Ahrtal wurde sie zerstört und wird neu aufgebaut. Wie soll sie in Zukunft heißen?
W.E. Wie denkst Du darüber: soll man jeden Sonntag in die Kirche gehen?
PMK Wie war das mit den Bauernkriegen…
DerMbobdele Hallo Martin, kommt Olaf Scholz in den Himmel?
M.B. Wie haben die EKIR Leute dich gemacht?
Tomme S Luther war ein Mensch wie du und ich.
P.M. Wie denkst du über Ökumene insbesondere über weltweite Ökumene?
L.S. Wann wird es eine Kirche geben?..
DerMbobdele Warum sollte man Protestant werden, wenn man dann gar keinen Spaß haben kann?
Igel77SG würdest du die Reformation heute nochmal genau so machen oder heute anders?
L.S. Was denkst Du über künstliche Intelligenz im Gottesdienst?..
H.F. wird es die Institution Kirche in 10 Jahren noch existieren
W.E. könntest Du dir vorszellen, in der heutigen Zeit zu leben, was würdest du tun, damit das Zusammenleben der Völker friedliche wird.
Igel77SG Wie denkst du beim Thema Vergebung über politiker, die krieg betreiben.
S.F. Mit welcher Bibelstelle begründest du die Kindstaufe?
L.S. Wird es noch einen Gottesdienst mit Dir geben?..
E.T. Lieber Martin, welche Rolle gestehst Du dem katholischen Papst zu?
J.T. wie sollte der nahostkonflikt, deiner meinung nach gelöst werden?
B.A.S. Was bedeutet Rechtfertigung aus Glauben, nicht aus Werken
R.M. Lieber Martin, betrachten Sie sich als christlichen Linguisten?
B.A.S. Was bedeutet Jesus für Dich?
S.F. Was sagst du dazu, dass heute tausende von Kindern abgetrieben werden?
DerMbobdele kannst du einen Backflip machen?
De Be Wie stehst du zur Freikirche
DerMbobdele alter saugruslig
DerMbobdele wie kam er jetzt so schnell da hin??
N.L. Super gemacht :partying_face:
Zeptorok Wieso hast du deine heilige katholische Kirche verraten und bist abtrünnig geworden?
Germania Was denkst du über die Kalvinisten?
Porrum PROST!
B.L. Prost

Autor:in


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.