Google Zeitgeist fährt Opel

Alle Jahre wieder kommt der Jahresrückblick. Während die TV-Sender gerade warmlaufen, haben die beiden Platzhirschen des Internet Google und Facebook bereits ihre Zahlen für 2012 veröffentlicht. Die meistgesuchte Automarke? Was ist der meistgegooglete Fußballklub? Nach welchen Politikerinnen und Politikern wurde am meisten gesucht? Google Zeitgeist verrät’s. Ist auch im Archiv ansteuerbar: google.com/zeitgeist. Zeitgeist ist übrigens ein schönes deutsches Wort, das der US-Internetgigant für seine Trends verwendet, während die Wikipedianer noch disputieren, ob man sich für den Zeitgeist auf Hegel berufen darf.

Facebook kommt nicht so philosophisch aufgeladen daher und postet ganz facebookmäßig die Facebook Trends 2012 als ein Album.

Facebook Trends 2012

Facebook Trends 2012

Interessant: unter den zehn „heißesten“ Themen bei Facebook sind drei Fußballklubs. Was sagt das über die Masse der Facebook-User aus.

Außerdem sind die Daten natürlich sehr interpretationsbedürftig. Warum ist Opel die meistgesuchte Automarke? Wegen seiner Qualität? Oder doch wie ein Kommentator vermutet:

Opel ist meist-gegoogelte Automarke? Wahrscheinlich im Zusammenhang mit Ersatzteilen 🙂

Selbstredend: sowohl beim Google Zeitgeist 2012 als auch bei den Facebook Trends fehlt Glaube, Kirche und Religion. Lohnt sich auch nicht, darüber zu lamentieren, solange die Kirche keinen coolen Fußballklub gründet, spielen wir nicht in dieser Liga.

Warum auch kirchliche Webmaster wenigstens einen kurzen Blick auf Google Zeitgeist und Facebook Trends werfen sollten: wir sehen, in welchem Umfeld wir uns bewegen. Und dieses Umfeld müssen wir kennen, wenn wir im Netz auch missionarisch Volkskirche sein wollen.

Advertisements

One Response to Google Zeitgeist fährt Opel

  1. Wolfram says:

    Opel ist die meistgesuchte Automarke, weil man wissen wollte, was mit Bochum passiert…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: